Partnerschaften für Demokratie Oldenburg

Das war die 1. Demokratiekonferenz Oldenburg!

Eine Collage mit Bildern von der 1. Demokratiekonferenz: Menschen unterhalten sich angeregt im Foyer und in Workshops. Referent*innen tragen vor.

(Bild: Präventionsrat Oldenburg)

Vielen Dank an alle, die dabei waren für einen inspirierenden und motivierenden Tag! In vier Workshops haben wir uns darüber ausgetauscht, wie wir eine lebendige Demokratie in Oldenburg stärken. Es ging unter anderem um den Weg vom Protest zum Beschluss, digitale Beteiligung, Wahlrecht und gesellschaftliche Teilhabe und die Rolle von Lokaljournalismus in Bezug auf sogenannte Fake News. Am Abend erklärte Ingrid Brodnig in ihrem Vortrag, was Verschwörungserzählungen attraktiv macht, wie wir in Gesprächen darauf reagieren können und was wir ihnen als Gesellschaft entgegensetzen können. Der gesamte Vortrag kann nachgehört und geschaut werden unter diesem Link: https://www.youtube.com/watch?v=rfauANrWQko
 
Wir freuen uns auf die 2. Demokratiekonferenz Oldenburg am 10. Dezember 2022 – save the date! Informationen dazu folgen bald auf dieser Webseite.


Demokratie, Teilhabe an Demokratie, Beteiligung, Partnerschaft, Oldenburg, Gesellschaft, Bürgerbeteiligung, Beteiligung, Jugendforum Oldenburg, Extremismus, Projektförderung